Arvo Pärt
Lehrveranstaltung Schrift und Layout
2. Semester
»Ich könnte meine Musik mit weißem Licht verglei-
chen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein
Prisma kann diese Farben voneinander trennen und
sichtbar machen, dieses Prisma könnte der Geist
des Zuhörers sein«. Arvo Pärt
Die typischen musikalischen Merkmale der Pärt'
schen Musik konnten durch elementare, typografi-
sche Gestaltungselemente visualisiert werden:
Tintinabuli, Rhythmus und Takt.
Leere und Fülle, Licht und Schatten, der Weißraum
in der Typografie können untersucht werden.
Auch Zitate über das Licht, die Leere oder die Stille
können miteinbezogen werden.
»Diese Musik scheint in ihrer Schlichtheit endlose
Räume zu durchmessen ohne jemals ankommen
zu wollen.... Eile ist ein Begriff aus einer anderen
Welt. Die Musik scheint sphärisch und ist doch
im höchsten Maße irdisch. Trotzdem stellt man
nach dem Hören fest, dass man die Welt irgendwie
hinter sich gelassen hat und wieder Bodenhaftung
braucht. Ein wunderbares Werk der großen Gefühle
und der leisen Töne«.